Medienmitteilungen

GV 2024 - 8. März

Das Referat von Michele Chamberlin, Projektleiter bei EBP, einem Beratungs- und Planungsunternehmen in Nachhaltiger Entwicklung, bildete den Einstieg zur Generalversammlung der FDP. Er brachte viele Fakten und Herausforderungen, Entwicklungen und Visionen bei der «Elektromobilität» zur Sprache. An der nachfolgenden Versammlung informierte Parteipräsident Beat Tännler übers vergangene Parteijahr.

Michele Chamberlin begann sein Referat mit einer Kurz-Umfrage: Was assoziiert man mit Elektromobilität. Die eingebrachten Begriffe «Verfügbarkeit der Energie», «Kosten», «Reichweite» und «Batterie-Recycling» prägten seine weiteren Ausführungen. Dabei präsentierte er verschiedene Entwicklungsszenarien bei der Stromerzeugung und beim Verbrauch.

Das interessierte Publikum beteiligte sich aktiv, indem es Zwischenfragen stellte und bei verschiedenen Punkten um detailliertere Ausführungen bat. Speziell die aktuelle gesetzliche Entwicklung in der EU, die ebenfalls in der Schweiz diskutiert wird, dass ab 2035 keine Verbrenner bzw. nur emissionsfreie Personenwagen neu zugelassen werden, führte zu intensiven Diskussionen.

Nach dem anschliessenden, gemütlichen Nachtessen eröffnete Parteipräsident Beat Tännler die ordentliche GV, indem er die 16 anwesenden Parteimitglieder begrüsste. Im Jahresbericht erwähnte er speziell die verschiedenen Partei-Anlässe im 2023, an welchen sich der Einsatz der Ortspartei bewährt habe: Das Beizlifest-Helferessen, das Podium zu den Zwillingsinitiativen im Juni und Ende August das Ständeratspodium.

Das neue Jahresprogramm beinhaltet wieder den Betrieb der Kafistube am Beizlifest, sowie die regelmässigen politischen Informationsanlässe der Ortspartei. Besonders begrüssten die Parteimitglieder die geplante Betriebsbesichtigung bei der Winkler AG Egerkingen im Mai. Erst angekündigt wurde dann die neue Homepage fdp-gretzenbach.ch, welche aber demnächst aufgeschaltet werden sollte.

Nachdem die Versammlung das Jahresprogramm und das damit verbundene Budget genehmigt hatte konnte Präsident Tännler die GV beenden und zu Kaffee und Dessert überleiten.